Motionen des Jupa Bern


Hier findest du alle Motionen und Postulate, welche bereits eingereicht oder durch die Vollversammlung verabschiedet wurden

 

Das Jugendparlament der Stadt Bern hat die Möglichkeit sich durch Motionen, Vorstösse in den Stadtrat, oder Postulate, Vorstösse in den Gemeinderat, direkt in die Berner Politik einzubringen.

 

Du willst dein Anliegen direkt in die Berner Politik einbringen?

Melde dich bei:

 

Yannis Maviaki

Verantwortlicher Politische Rechte

yannis.maviaki@jupa-stadtbern.ch

Antwort des Gemeinderats auf unsere Motionen:

Der Gemeinderat hat uns seine Empfehlung an den Stadtrat zu unseren Motionen geschickt.

Wir sind sehr froh, fiel die Empfehlung so positiv aus und wir verstehen die Ablehung der Punkte, da zwischen dem Einrreichen der Motion und der Empfehlung des Gemeinderates viel passiert ist.

Wir unterstützen die Empfehlung des Gemeinderates und freuen uns über die Antwort des Stadtrats.

Die Antworten des Gemeinderates findet ihr im Anhang.

 

Bei Fragen bitte an Frédéric Mader wenden.

mehr lesen 0 Kommentare

Jugendparlament kämpft für Polit-Forum Käfigturm

Medienmitteilung des Jugendparlamentes der Stadt Bern

 

 

 

Das Jugendparlament der Stadt Bern hat am 8.Dezember 2016 eine Motion eingereicht, die den Erhalt des Polit-Forums Käfigturm fordert.

 

Dieses soll aufgrund des Stabilisierungprogramms 2017-2019 des Bundes und der Parlamentsdienste Ende 2016 geschlossen werden. Dank dem Druck von Kantonen, Gemeinden und anderen Organisationen konnte die Schliessung um ein Jahr auf Ende 2017 verschoben werden. Trotzdem sieht der Bund nicht davon ab, dem Polit-Forum Käfigturm seine Unterstützung zu entziehen.

 

Das Jugendparlament der Stadt Bern sieht mit der Schliessung des Polit-Forums Käfigturm ein wichtiges Standbein der neutralen politischen sowie kulturellen Bildung gefährdet und fordert deshalb den unbedingten Erhalt des Polit-Forums Käfigturm.

 

Die Jugend braucht das Polit-Forum Käfigturm als Plattform für politische und kulturelle Bildung, welche eminent wichtig ist.

 

2 Kommentare

Veröffentlichte Motionen:

Download
Jugendmotion zur Erhaltung des Politforu
Adobe Acrobat Dokument 468.4 KB
Download
Jugendmotion EWB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.6 KB