JupaEvents:


Sei es ein gemeinsames Znacht, ein Jupa Treffen oder ein Workshop. Alle wichtigen Informationen findest du hier!

Bei Fragen wende dich an:

 

Johann Schley

Ressortleiter Events

johann.schley@jupa-stadtbern.ch

 

JuPa-Treffen am 4.4

Seit der letzten Vollversammlung ist schon einige Zeit vergangen und es hat sich etwas getan. Es wurden offene Vorstandssitzungen eingeführt, Projekte, welche an der Vollversammlung gewünscht wurden, aufgegleist und der Vorstand hat sich umstrukturiert. Leider mussten wir Lorenz, welcher schon vor der Gründung beim JuPa mitgewirkt hat, aus dem Vorstand verabschieden. Dafür dürfen wir Johann und Kevin neu in unserem Vorstand willkommen heissen.

 

 

Da vieles passiert ist und wir neue Gesichter haben, wollen wir uns wiedermal treffen. Dies tun wir am 4.4 in der Café Bar des Berner GenerationenHauses am Bahnhofplatz 2 in Bern.

 

 

Nebst einer kleinen Rede von Paula und Frédéric kann man sich über jegliche Projekte informieren und sich engagieren.

 

Das ganze Beginnt um 18.30 und wir würden uns freuen wenn du kommst!

 

 

Aues guete u bis baud

 

Dr Vorstand vom JuPa Bärn

 

mehr lesen 0 Kommentare

Workshop Jugendparlament National am 21.1

Am 21.1 findet um 14.oo ein Workshop des Jugendparlament Stadt und Kanton Bern statt zum Thema Jugenparlament National.

Das Detailkonzept welches der Dachverband Schweizer Jugendparlamente zusammen mit einer Kerngruppe ausgearbeitet hat, soll vorgestellt, erklärt und hinterfragt werden.

 

Wir würden dich gerne am Samstag begrüssen und uns deine Ideen und Meinungen anhören.

Wo: Berner Generationen Haus

Wann: 14.00

Was: Workshop Jupa National

Wer: JuPa Stadt Bern, JuPa Kanton Bern und alle Interessierten.

 

Bei Fragen wende dich an Frédéric Mader:

frederic.mader@jupa-stadtbern.ch

 

PS:

Am 31.1 um 17.00 findet die nächste Vollversammlung des JuPa Bern statt!

Die Jahresplanung 2017 steht an und das JuPa wartet nur auf deine Ideen!

0 Kommentare

Buzz the Politicians

Am 21.10 findet im Gaskessel um 18.30 ein Podium mit den Stapi-Kandidaten statt zum Thema Jugend und Politik.

Hier siehst du das Programm und die wichtigsten Infos in Kürze:

 

Ablauf Podiumsdiskussion:


18.30 Uhr Türöffnung & Apéro
19.00 Uhr Beginn / Begrüssung


Teilnehmende Podium:
Franziska Teuscher (GB)  - Ursula Wyss (SP) - Alexander Schmidt (FDP) - Alec von Graffenried (GFL) - Reto Nause (CVP)

 

Moderation:

Beni Lehmann von Helvezin

 

TEIL 1: Politische Partizipation von Jugendlichen in der Stadt Bern (#GoVoteCH)
19.00 – 19.45 Uhr

 

20.00 – 20.30 Uhr PAUSE Apéro & Auftritt der Rapperin 11Ä

 

TEIL 2: aktuelle jugendpolitische Themen (Jugend Bern)
20.30 – 21.15 Uhr Inhalt:

Ab 21.30 Uhr #GoVoteCH-Party mit DJ xxx The Capitolz (Berner BBoys) evt. Donnie Darksome (Live-Act / Trap) DJane Meerganglied (House)

 

Bei Fragen steht Frédéric Mader gerne zur Verfügung:

fredericmader@jupa-stadtbern.ch

0 Kommentare

NDG und Grüne Wirtschaft:

Am 16.9 veranstaltete das Jugendparlament und der Gaskessel zwei Podien zu den Abstimmungen Grüne Wirtschaft und dem Nachrichtendienstgesetz.

Dank zahlreichem erscheinen von Zuschauern und vielen interessanten Gästen, darunter Nils Fiechter(Pro NDG/JSVP) Jorgo Anandiadis(Contra NDG/Piraten) Joel Hirschi (Contra Grüne Wirtschaft/ JFDP ) und Regula Tschanz (Pro Grüne Wirtschaft/Grüne),

wurde es zu einem unterhaltsamen und spannendem Abend.

Wir bedanken uns ganz herzlichst bei allen Teilnehmer/innen und Besucher/innen.

Danke das ihr gekommen seit und bis nächstes mal.

 

Euer JuPa Bern

mehr lesen 0 Kommentare

Terminübersicht:

Am 31.8 hatte das Jugenparlament der Stadt Bern seine erste Diskussionsrunde zum Thema Jobs für Jugendliche. Mitdabei waren unteranderem Robert Vogt von jobs4teens.ch und Michelle Wüthrich von der Jugendjobbörse Bern. Danke nochmals!

 

Jetzt geht es aber weiter:

 

  • Am 9.9 findet unser Informationsanlass, Was ist eigentlich das Jupa?,  statt. Es wird spannend und interessant! Vorallem für die die nicht wissen was wir sind und was wir machen! 
  • Am 16.9 ist im Gaskessel das nächste Podium zu den Abstimmungen. Dieses mal sind die Themen das neue Nachrichtendienstgesetz und die Grüne Wirtschaft.
  • Am 21.10 kommt dann das grosse Podium mit den Kandidaten/Innen für das Amt des/der Stadtpräsident/in zum Thema Wie kann man die Politik verständlich machen? Danach gibt es noch eine Go Vote Party! 

Zum Guten Schluss dann am 24.10 um 15.30 unsere Vollversammlung! Dieses mal sind die Wahlen das Thema. Interesse am Vorstand oder sogar am Co-Präsidium? Komm und sein ein Teil des Jupas! 

0 Kommentare